Leaderboard

Sie sind hier: Presse 13. Dezember 2025
Suchen
tellmed.ch
Presse
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Cephalon übernimmt Mepha AG

Cephalon kündigte heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Übernahme der Mepha AG und aller ihrer Tochtergesellschaften, eines rentablen, im Privatbesitz befindlichen Schweizer Pharmaunternehmens, an.

Mepha hat ein spezielles Know-how im Bereich innovativer Formulierungen und vermarktet Generika sowohl unter dem Freinamen der Wirkstoffe als auch als so genannte Markengenerika unter einem neuen Handelsnamen. Die Akquisition erweitert den Business-Mix von Cephalon, verdoppelt den Umfang seines internationalen Geschäfts und schafft eine attraktive Plattform, um aktuelle und zukünftige Arzneimittel auf neuen, etablierten und sich entwickelnden Märkten einzuführen.

 

Mepha produziert und vermarktet über 120 Produkte in 50 Ländern und verbuchte 2009 einen Umsatz von rund 400 Millionen Schweizer Franken. Durch seine Präsenz auf wachstumsstarken Märkten und eine beeindruckende Innovationsbilanz konnte das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren eine kumulierte jährliche Wachstumsrate von über 13 Prozent erzielen. Zusätzlich zu den bestehenden Arzneimitteln verfügt Mepha über eine breite Pipeline mit ca. 50 chemischen Substanzen, die in den kommenden fünf Jahren auf den Markt gebracht werden sollen.

 

Die Vereinbarung sieht vor, dass Cephalon die Mepha AG für 622.5 Millionen Schweizer Franken, d. h. ungefähr 590 Millionen USD - vorbehaltlich einer Anpassung beim Abschluss - von der im Besitz der Unternehmerfamilie Merckle befindlichen Mepha Holding AG erwirbt. Mit dem Abschluss der Transaktion wird in den nächsten 10-12 Wochen gerechnet, sobald verschiedene Abschlussbedingungen, wie beispielsweise die Erteilung der erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen, erfüllt sind.

 

Cephalon erwartet, dass die Übernahme 2010 einen Zuwachs des bereinigten Gewinns pro Aktie zur Folge haben wird und wird seine Prognose für das Jahr 2010 bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2009 am 11. Februar 2010 aktualisieren. In der Zwischenzeit zieht das Unternehmen seine am 27. Oktober 2009 veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2010 zurück

„Durch die Übernahme von Mepha wird sich unser internationales Geschäft über Nacht verändern, da wir dann globale Märkte rentabler beliefern und in zahlreichen neuen Gebieten erstmals Patienten erreichen können“, sagte Frank Baldino, Jr., Ph.D.,

 

Chairman und CEO von Cephalon. „Nach dieser Übernahme beliefern wir nun alle drei Arten von pharmazeutischen Märkten: Markenarzneimittel, Generika und Markengenerika. Wir glauben, dass dieses Gleichgewicht das Wachstum und die Stabilität unseres Geschäfts erhöht“, so Baldino weiter.

 

Alain Aragues, Executive Vice President and Präsident von Cephalon Europe, sagte: „Durch die Akquisition von Mepha werden wir unser derzeitiges Geschäft erheblich ausbauen und uns als attraktiverer Partner für weitere Gelegenheiten zur Geschäftsentwicklung in Europa, im Nahen Osten und in Afrika positionieren können.“

 

Dr. Thomas Villiger, CEO der Mepha-Gruppe, fügte hinzu: „Mepha und Cephalon ergänzen sich im Hinblick auf Märkte und Produkte. Mephas führende Stellung auf dem Schweizer Markt wird sofort durch zusätzliche innovative Therapien von Cephalon verstärkt.“

Cephalon

02.02.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1