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Hepatologie: Gut zu wissen ...

Die Leber und Sprue beim Erwachsenen

  • Begleithepatopathie häufig bei Sprue; verschwindet meist mit Diät
  • Sprue häufig bei autoimmunen Leberkrankheiten:
    - aiH: 6.4%
    - PBC: 3-7%
  • Cave: anti-Gliadin häufig falsch positiv bei vorbestehender Leberkrankheit

Weitere Informationen unter www.ikp.unibe.ch/lab2/sprue

 

 

Dysfunktion der Gallenblase und des Sphincter Oddi

  • Typische Gallekolik ohne Steine; Leberwerte häufig abnormal
  • Therapie der Wahl: Cholezystektomie
  • Häufig assoziiert mit Dysfunktion des Sphincter Oddi.
  • Versuch mit Spasmolytika, NSAID und/oder UDCA. Gegebenenfalls Sphinkterotomie

Weitere Informationen unter www.ikp.unibe.ch/lab2/SOD


 

Solitäre Leberzysten

  • Oft nicht solitär und meistens trivial
  • Differentialdiagnose
    - E. granulosus: Sand, Tochterzysten, Verkalkungen
    - Biliäre Zysten: Verbindung zu Gallewegen
    - Zystadenom/-karzinom: solide Anteile
    - Zystische Lebermetastasen
    - Teratome
  • Management atypischer Zysten: Laparoskopie und Biopsie, ggf. Exzision.

 

Weitere Informationen unter www.ikp.unibe.ch/lab2/cyst

 

 
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07.07.2005 - dde
 

 



 
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