Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 05. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Vareniclin – neue Hilfe zur Tabakentwöhnung bei Rauchern

In der aktuellen Ausgabe des JAMA wurden 3 randomisierte Studien zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit von Vareniclin, einem partiellen Acetylcholin-Nikotin- Rezeptor Agonisten, zur Tabakentwöhnung publiziert. Stellvertretend wird hier eine davon beschrieben, die Resultate der anderen 2 waren vergleichbar.

Zwischen Juni 2003 und März 2005 haben die Autoren 1’025 erwachsene Raucher in die randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase 3 Studie eingeschlossen. Je nach Gruppenzuteilung erhielten die Teilnehmer während 12 Wochen entweder Vareniclin, auftitriert bis 1 mg zweimal täglich, Bupropion SR, auftitriert bis 150 mg zweimal täglich oder Placebo. Alle nahmen wöchentlich an kurzen Beratungen zur Tabakentwöhnung teil. Endpunkte waren die Tabakabstinenzraten in den Wochen 9-12 (Schlussphase der Intervention), in den Wochen 9-24 und in den Wochen 9-52.

  • In den Wochen 9-12 betrug die Abstinenzrate unter Vareniclin 43.9%, unter Bupropion 29.8% und unter Placebo 17.6%.
  • In den Wochen 9-24 waren unter Vareniclin 29.7%, unter Bupropion 20.2% und unter Placebo 13.2% kontinuierlich abstinent.
  • In den Wochen 9-52 betrug die Tabakabstinenzrate unter Vareniclin 23%, unter Bupropion 14.6% und unter Placebo 10.3%.

Die Therapieabbruchrate betrug in der Vareniclingruppe 10.5%, in der Bupropiongruppe 12.6% und in der Placebogruppe 7.3%. Nausea war die häufigste unterwünschte Nebenwirkung von Vareniclin und trat bei 29.4% der Teilnehmer in dieser Gruppe auf.

 

Konklusion der Autoren: Vareniclin ist eine effektive, sichere und gut tolerierte Pharmakotherapie zur Unterstützung von Rauchern, welche tabakabstinent werden wollen. Vareniclin scheint Placebo und Bupropion bezüglich Kurz- und Langzeiteffektivität überlegen zu sein.

 

Link zur Studie

JAMA 2006;296:56-63 - Jorenby DE et al

05.07.2006 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie
Respirationstrakt
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1