Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 17. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Therapie der akuten Otitis externa

Lokal applizierte Ohrentropfen bilden die Basis der Behandlung einer akuten Otitis externa. Erhältlich sind Tropfen mit Säuren, mit Antibiotika, mit Steroiden oder mit einer Kombination der genannten Substanzen. In der folgenden randomisierten Studie wurden diverse Therapiemöglichkeiten miteinander verglichen.

213 Patienten aus Grundversorgerpraxen mit einer akuten Otitis externa wurden in die randomisierte, kontrollierte Studie eingeschlossen. 3 mal täglich erhielten die Teilnehmer je 3 Ohrtropfen mit entweder Essigsäure (7.2 mg Essigsäure/Gramm Propyleneglycol), Essigsäure und Steroiden (0.1% Triamcinolon-Aceton und Essigsäure) oder Antibiotika und Steroiden (0.66 mg Dexamethason, 5 mg Neomycinsulphat, 10'000 IU Polymyxin B Sulphat/mL). Nach 7 Tagen erfolgte eine Kontrollkonsultation, wo entschieden wurde, ob noch weiter behandelt werden muss (bei Persistenz der Symptomatik). Primärer Endpunkt war die Dauer der Symptome (keine, mitterlschwere oder schwere). Sekundäre Endpunkte waren die Rate geheilter Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten und Rezidive nach dem 21.Tag ab Studienbeginn.

 

Unter Essigsäure dauerten die Symptome durchschnittlich 8 Tage, unter der Kombination Steroid/Säure 7 Tage und unter der Kombination Antibiotika/Steroid 6 Tage. Nach 14 sowie nach 21 Tagen waren in den Gruppen mit Steroidkombination signifikant mehr Patienten geheilt (im Vergleich zur reinen Essigsäure) und es gab innerhalb von 42 Tagen signifikant weniger Rezidive.

 

Konklusion der Autoren: Die effektivste Therapie der aktuen Otitis externa scheint in der Verabreichung von Ohrtropfen mit einer Steroidkombination zu bestehten.

 

Originalartikel

 

BMJ 2003;327:1201-1205 - F. A M Van Balen et al

03.01.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
ORL
Artikel zum Thema

medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1