Pneumothorax: Rezidivrisiko nach thorakoskopischer Pleurodese viel höher als nach offener Operation
Studien zum Vergleich zwischen throakoskopischer und offener Pleurodese zur Pneumothorax-Rezidivprophylaxe gibt es nur wenige und diese sind aufgrund ihrer Grösse wenig aussagekräftig. Barker und Kollegen haben die beiden Operationsverfahren nun in einer Metaanalyse miteinander verglichen.
Die Autoren haben die Datenbanken Medline, Embase und Cochrane Library sowie Abstracts aus verschiedenen Konferenzen nach Studien durchsucht, welche das Rezidivrisiko eines Pneumothorax nach thorakoskopischer und offener Pleurodese evaluierten. Die Daten aus randomisierten und nicht randomisierten Studien wurden gepoolt und flossen in eine Metaanalyse ein.
29 Studien (4 randomisierte und 25 nicht randomisierte) erfüllten die Einschlusskriterien für die Metaanalyse. Insgesamt zeigte sich für die thorakoskopische gegenüber der offenen Operation ein relatives Rezidivrisiko (RR) von 4.73 (p<0.0001). Der Vergleich viel ähnlich aus, wenn nur die randomisierten Studien analysiert wurden (RR 3.95). Beim Einschluss lediglich der hochqualitativen Studien betrug das relative Risiko für einen Rezidivpneumothorax nach thorakoskopischer Pleurodese 4.02 (p<0.0001).
Konklusion der Autoren: Gemäss dieser Metaanalyse besteht nach der thorakoskopischen Pleurodese eines Pneumothorax im Vergleich zur offenen Pleurodese ein 4-fach erhöhtes Rezidivrisiko.
Lancet 2007;370:329-335 - Barker A et al
29.07.2007 - dde