Leaderboard

Sie sind hier: Presse 19. Februar 2017
Suchen
tellmed.ch
Presse
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Berner Inselspital lanciert erste klinische Studie für neue Immuntherapie bei akuter myeloischer Leukämie

Leukämie-Stammzellen sind resistent gegen die meisten vorhandenen Krebstherapien. Am Berner Inselspital wird nun erstmals ein neuer Antikörper in einer klinischen Studie untersucht, der im Tiermodell erfolgreich Tumorzellen blockiert.

Die Interaktion der TNF-Rezeptor Moleküle CD70 und CD27 bewirkt in den Leukämie-Stammzellen eine starke Vermehrung der Zellen. Die Berner Immunologie-Forscher  Carsten Riether und Christian Schürch konnten im Labor einen Antikörper entwickeln, der die Interaktion zwischen CD70 und CD27 blockiert und damit die Vermehrung der Tumorzellen verhindert. Gleichzeitig wird die Produktion der gesunden Blutzellen nicht beeinträchtigt, da diese die CD70/CD27 Interaktion nicht aufweisen.

 

Klinische Studie

Im Tiermodell hat der neue Antikörper seine Wirksamkeit bereits bewiesen. Unter der Leitung von Prof. Adrian Ochsenbein werden nun ab Januar 2017 an der Klinik für medizinische Onkologie am Inselspital  Patienten mit akuter myeloischer Leukämie als Pilotgruppe in die klinische Studie eingeschlossen.

 

Link zu der Medienmitteilung

 



18.01.2017 - fgr

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1