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Am ASCO (American Society of Clinical Oncology) wurde das Update einer placebokontrollierten Phase III-Studie bei 312 Imatinib-resistenten oder -intoleranten Patienten präsentiert. Darin konnte der klinische Nutzen des Wechsels vom Tyrosinkinaseinhibitor Imatinib zum „multitarget“ Tyrosinkinaseinhibitor Sunitinib bestätigt werden [1]. Die Zeit bis zur Tumorprogression war in der Sunitinib-Gruppe (n=207) mit 27.3 Wochen signifikant höher als in der Placebogruppe (n=105) mit 6.4 Wochen. Die Überlebensrate war ebenfalls signifikant höher. Aufgrund dieser Zwischenergebnisse wurden inzwischen alle Patienten auf Sunitinib open label umgestellt. Auch weitere Faktoren wiesen einen deutlich besseren Wert verglichen mit Placebo aus. So zeigte sich eine partielle Remission bei 6.8% versus 0.0% der Patienten und eine Krankheitsstabilisierung von ≥ 22 Wochen bei 17.4% versus 1.9%.
Erste bereits vor einem Jahr präsentierte Studienresultate dieser Phase-III-Studie zeigten eine partielle Remission bei 7.2%, eine Stabilisierung der Krankheit bis zu sechs Monaten bei 35% und bei 18% über mindestens sechs Monate [2]. Zudem zeigte sich unter Sunitinib eine signifikante Erhöhung der Zeitspanne bis zur Progression und in der Überlebensrate: Die mediane Zeitspanne bis zur Progression war unter Sunitinib gegenüber Placebo 4-fach erhöht (1.5 versus 6.3 Monate). Aufgrund dieser guten Daten bei einem schwierig zu behandelnden Patientengut wurde Sunitinib in der Schweiz für die Behandlung von GIST bei Imatinib-resistenten bzw. –intoleranten Patienten im Fast-Track-Verfahren zugelassen.
Sunitinib wurde bereits in mehreren klinischen Studien eingehend untersucht. Im Rahmen einer Phase I/II-Studie bei Imatinib resistenten GIST-Patienten zeigten 8% der Patienten eine partielle Remission. Bei 33% wurde eine Krankheitsstabilisierung über sechs Wochen bis sechs Monate und bei 37% über mindestens sechs Monate beobachtet. Eine weniger als sechs Wochen andauernde Krankheitsstabilisierung sowie eine Krankheitsprogression wurde bei 22% beobachtet. Die mediane Zeit bis zur Progression lag bei 7.8 Monaten und das mediane Gesamtüberleben bei 19.8 Monaten [3].
Literaturangaben: 1. Casali PG et al. Updated results from a phase III trial of sunitinib in GIST patients (pts) for whom imatinib (IM) therapy has failed due to resistance or intolerance. Journal of Clinical Oncology, 2006 ASCO Annual Meeting Proceedings. Vol 24, No. 18S, Part I (June 20 Supplement), 2006: 9513 2. Demetri GD et al. Phase III, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of SU11248 in patients following failure of imatinib for metastatic GIST. Journal of Clinical Oncology, 2005 ASCO Annual Meeting Proceedings. Vol 23, No. 16S, Part I of II (June 1 Supplement), 2005: 4000 3. Maki RG et al. Results from a continuation trial of SU11248 in patients (pts) with imatinib (IM)-resistant gastrointestinal stromal tumor (GIST). Journal of Clinical Oncology, 2005 ASCO Annual Meeting Proceedings. Vol 23, No. 16S, Part I of II (June 1 Supplement), 2005: 9011
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