Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Prävention
Eher schlechte Nachrichten von neuen Medikamenten zur Erhöhung des HDL: Die Kombination Toercetrapib/Atorvastatin resultierte zwar in einer Erhöhung des HDL-Cholesterins um 60% und einer Reduktion des LDL-Cholesterins um 20%, jedoch nicht in einer Progressionsverlangsamung der Atherosklerose. Zwei weitere neue Substanzen haben sich ebenfalls als nicht wesentlich effektiver als Placebo oder als Nierenfunktions-verschlechternd erwiesen. Die Experten wiesen darauf hin, dass allerdings mit Niacin bereits ein effektives Medikament zur HDL-Erhöhung auf dem Markt ist.
Die METEOR-Studie hat den Effekt von Rosuvastatin auf die Atheroskleroseprogression bei knapp 1'000 asymptomatischen Patienten mit geringem KHK-Risiko untersucht. Der Follow-up betrug 2 Jahre. Während die Intima Media Dicke der Carotis (primärer Endpunkt) unter Rosuvastatin abnahm, nahm sie unter Placebo zu. Das LDL-Cholesterin sank unter Rosuvastatin, das HDL-Cholesterin stieg an.
Die METEOR-Studie hat auch gezeigt, dass die Intima Media Dicke der Carotis ein guter Screening-Marker ist, um die Stärke der Ahterosklerose zu beurteilen. Zwei andere Studien haben einen weiteren Screening-Marker identifiziert: das koronare Kalzium-Score. In 4 grossen US-Populationen war das koronare Kalzium-Score mit der kardiovaskulären Ereignisrate assoziiert.
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| Mediscope |
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| 18.04.2007 - dde |
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