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Renale Vaskulitis
Pathogenese
- Formierung von Immunkomplexen
- Humorale Immunreaktion (Autoantikörper)
- T-Zell vermittelte Immunabwehr
- Zytokinproduktion und -aktivierung
Manifestation als:
- Takayasu Arteritis
- Riesenzellarteritis
- Retroperitoneale Fibrose (Morbus Osmond)
- Polyarteritis nodosa
- Goodpasture Syndrome
- Cryoglobulinämische Vasculitis
- Purpura Schonlein-Henoch
- Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
- Morbus Behcet
- Medikamententinduzierte Hypersensitivitäts-Vaskulitis
- Morbus Wegener
DD
- Infektionen (Endocarditis, Borreliose, Morbus Whipple)
- Noxen - Medikamenten (Kokain, Amphetamin)
- Thrombotische Mikroangiopathie
- Neoplasmen (Lymphom, Karcinomatose, Vorhofmyxom)
- Embolische Atheromatose
Abklärungen
- Anamnese: Medikamente (NSAR!), Toxine, Anorexie, Gewichtsverlust, Fieber - Familienanamnese
- Klinische Untersuchung: Blutdruck, Ödeme, Haut/Gelenke
- Labor: CRP/BSR, Blutbild, Kreatinin, Harnstoff, Glucose, LDH, Urinstatus, Spoturin, etc.
- Immunologisches Screening: c-ANCA (Wegener), p-ANCA (Polyarteriitis, Churg-Strauss), anti-GBM-Antikörper (Goodpasture), C3, C4, ANA und anti-dsDNA-Antikörper (SLE), Rheumafaktor (Kryoglobuline)
- Infektscreening (Blutkulturen, HCV, HBV, HIV)
- Tumorscreening (z.B. Thorax, Proteinelektrophorese)
- Radiologische Untersuchungen (Ultraschall oder MRI)
- Nierenbiopsie!
Therapie
- Elimination einer Ursache: Infekt, Tumor, Medikament, Toxin
- Antihypertensiva: Ziel: <130/80mmHg (<125/75), ACE-I/ARB
- Immunsuppressiva
- Induktion: Cyclophosphamid ((oder Mycophenolate mofetil) Prednisolon - Erhaltungstherapie: - Glucocorticosteroide (Prednisone), Mycophenolate mofetil Azathioprin, Cyclosporin A
- Plsmapherese
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| Mediscope |
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| 29.05.2006 - dde |
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