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Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 22. Mai 2012
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Renale Vaskulitis

Pathogenese

  • Formierung von Immunkomplexen
  • Humorale Immunreaktion (Autoantikörper)
  • T-Zell vermittelte Immunabwehr
  • Zytokinproduktion und -aktivierung

 

Manifestation als:

  • Takayasu Arteritis
  • Riesenzellarteritis
  • Retroperitoneale Fibrose  (Morbus Osmond)
  • Polyarteritis nodosa
  • Goodpasture Syndrome
  • Cryoglobulinämische Vasculitis
  • Purpura Schonlein-Henoch
  • Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
  • Morbus Behcet
  • Medikamententinduzierte Hypersensitivitäts-Vaskulitis
  • Morbus Wegener

 

DD

  • Infektionen (Endocarditis, Borreliose, Morbus Whipple)
  • Noxen - Medikamenten (Kokain, Amphetamin)
  • Thrombotische Mikroangiopathie
  • Neoplasmen (Lymphom, Karcinomatose, Vorhofmyxom)
  • Embolische Atheromatose

 

Abklärungen

  • Anamnese: Medikamente (NSAR!), Toxine, Anorexie, Gewichtsverlust, Fieber - Familienanamnese
  • Klinische Untersuchung: Blutdruck, Ödeme, Haut/Gelenke
  • Labor: CRP/BSR, Blutbild, Kreatinin, Harnstoff, Glucose, LDH, Urinstatus, Spoturin, etc.
  • Immunologisches Screening: c-ANCA (Wegener), p-ANCA (Polyarteriitis, Churg-Strauss), anti-GBM-Antikörper (Goodpasture),  C3, C4, ANA und anti-dsDNA-Antikörper (SLE), Rheumafaktor (Kryoglobuline)
  • Infektscreening (Blutkulturen, HCV, HBV, HIV)
  • Tumorscreening (z.B. Thorax, Proteinelektrophorese)
  • Radiologische Untersuchungen (Ultraschall oder MRI)
  • Nierenbiopsie!

 

Therapie

  • Elimination einer Ursache: Infekt, Tumor, Medikament, Toxin
  • Antihypertensiva:  Ziel: <130/80mmHg (<125/75), ACE-I/ARB
  • Immunsuppressiva
    - Induktion:
    Cyclophosphamid ((oder Mycophenolate mofetil)
    Prednisolon
    - Erhaltungstherapie: - Glucocorticosteroide (Prednisone),
    Mycophenolate mofetil
    Azathioprin, Cyclosporin A
  • Plsmapherese

 
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29.05.2006 - dde
 



 

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