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Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 22. Mai 2012
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Polymyalgie oder Polymyalgisches Syndrom (PMS)

Polymyalgie ist ein Beschwerdebild - keine Krankheit

 

Beschwerden

  • Subjektiv: „Muskelschmerzen“
  • Nacken, Schultern, Oberarme, Becken, Oberschenkel – symmetrisch
  • Entzündliche Schmerzen: Ruhe-/Anlaufsz., Morgensteifigkeit

 

Definition der Polymyalgia rheumatica (Hunder Kriterien 1982)

  • Alter > 50 J
  • Bilaterale (Druck-) Schmerzen: Nacken, Rumpf, Schultern, Oberarme, Hüften, Oberschenkel > 1 Monat
  • ESR > 40 mm/h
  • Ausschluss anderer Diagnosen

PMR ist sicher, wenn alle Kriterien erfüllt sind

 

Nicht jedes PMS ist eine Polymyalgia rheumatica! Die DD ist breit.

 

Basisdiagnostik bei PMS

  • Allg. körperliche Untersuchung
  • Rheumatologischer Status inkl. RR-Messung bds., Auskultation Aortenabgangsgefässe in Ruhe und nach Belastung, Palpation und Auskultation Abdominalaorta
  • Entzündungslabor inkl. Serumelektrophorese
  • Chemie inkl. Ca, Ph, Transferrinsättigung, basales TSH
  • Thorax-Röntgen

Erweiterte Diagnostik bei PMS

  • Auto-Ak-Screening: ANA, RF, anti-CCP; nur bei anamnestischen oder klinischen Verdachtsmomenten ANCAs
  • Duplex-Sono A. temporalis bzw. Aortenabgänge
  • Temporalisbiopsie bei cran. Arteritiszeichen und bei fehlendem "Halo" im Duplex
  • Tu-Screening: PsA, Colorect (ggf. Endoskopie), Oberbauchsono, Knochenszinti (ossäre Filiae, okkulte Synovitis), gynäkologisches Konsilium
  • Konventionelles Skelettröntgen nach Klinik (z.A. CCPD)
  • Angio-MRI thorakale +/- abdominale Aorta, 18-FDG-PET bei V.a. okkulte RZA
  • Blutkulturen bei Fieber und B-Symptomen
  • TEE (bei V.a.Endokarditis)

 

Quintessenz PMS

  • Syndrom – keine definitive Diagnose!
  • Breite Differentialdiagnose
    – CAVE bakterieller Infekt / Endokarditis!
    – Insistente klinische Untersuchung initial und im Verlauf!
    – RZA ist nur eine DD
  • Arteritis temporalis auch ohne kranielle Symptome suchen
  • Normale Histologie schliesst Diagnose nicht aus – Aortitis?
  • MRI / PET als Option bei V.a. okkulte RZA/Aortitis
  • Polymyalgia rheumatica:
    – Ausschluss-/Arbeitsdiagnose
    – Immer auf spezifischere Warnsymptome achten!

 
Mediscope
 
07.07.2005 - dde
 



 

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