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Hepatologie: Gut zu wissen ...
Die Leber und Sprue beim Erwachsenen
- Begleithepatopathie häufig bei Sprue; verschwindet meist mit Diät
- Sprue häufig bei autoimmunen Leberkrankheiten:
- aiH: 6.4% - PBC: 3-7%
- Cave: anti-Gliadin häufig falsch positiv bei vorbestehender Leberkrankheit
Weitere Informationen unter www.ikp.unibe.ch/lab2/sprue
Dysfunktion der Gallenblase und des Sphincter Oddi
- Typische Gallekolik ohne Steine; Leberwerte häufig abnormal
- Therapie der Wahl: Cholezystektomie
- Häufig assoziiert mit Dysfunktion des Sphincter Oddi.
- Versuch mit Spasmolytika, NSAID und/oder UDCA. Gegebenenfalls Sphinkterotomie
Weitere Informationen unter www.ikp.unibe.ch/lab2/SOD
Solitäre Leberzysten
- Oft nicht solitär und meistens trivial
- Differentialdiagnose
- E. granulosus: Sand, Tochterzysten, Verkalkungen - Biliäre Zysten: Verbindung zu Gallewegen - Zystadenom/-karzinom: solide Anteile - Zystische Lebermetastasen - Teratome
- Management atypischer Zysten: Laparoskopie und Biopsie, ggf. Exzision.
Weitere Informationen unter www.ikp.unibe.ch/lab2/cyst
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| 07.07.2005 - dde |
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