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Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 22. Mai 2012
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Anaphylaxie

Anaphylaxie ist eine schwere, lebensbedrohliche, generalisierte Hypersensitivitätsreaktion.

Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen (Notfallarzt)

Medikamentös

weitere Massnahmen
Adrenalin 0.3mg i.m. Schocklagerung, O2-Zufuhr Venöser Zugang: BD, Puls, Atmung überwachen - Volumen: NaCl 0.9% falls nötig Reanimation

Venöser Zugang:

  • Volumen: NaCl 0.9%
  • Antihistaminika langsam i.v. (z.B.Clemastine 2mg)
  • Kortikosteroide i.v. (z.B. Solumedrol 125)

BD, Puls, Atmung überwachen

  • falls nötig Reanimation
  • Hospitalisation

 

Wirkungseintritt anti-anaphylaktischer  Medikamente

Medikament

Wirkungseintritt  in Minuten per os i.m/i.v
Adrenalin

-

<1

Antihistaminika

>30

<5

Kortikosteroide

 >60

 >60

 

Wirkungen anti-allergischer Medikamente

Symptome

Antihistaminika Adrenalin Kortikosteroide
Vasodilatation

++

+++

+

Gefässdurchlässigkeit

+++

+++

+++

Bronchospasmus

 +

 +++

 +++

Hypersekretion

 +

 +

 +

Kardiotoxizität

 (+)

 +/-

0

 

Wichtigste Laboranlyse

Indikationen zur Tryptase–Bestimmung:

  • Schock/Tod unklarer Ätiologie, z.B. perioperativ
  • Unklare, „allergische“ Allgemeinreaktionen
  • Verdacht auf Mastozytose (Anaphylaxie ohne IgE)
  • Spezifische Immuntherapie (wiederholte SIT-NW, Therapieversager)

 
Mediscope
 
31.05.2006 - gem
 



 

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