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Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 22. Mai 2012
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Abklärung Pleuraerguss / Asbest-Erkrankungen

Abklärung Pleuraerguss

  • 1) Klinik: Dyspnoe, Schmerzen
    2) Thorax-Röntgen
    3) Ultraschall: Lokalisation, Kammerung
    4) Pleurapunktion: im Prinzip immer!
       - diagnostisch und therapeutisch
       - Transsudat oder Exsudat?
       - zelluläre Zusammensetzung
       - Zytologie, Mikrobiologie
       Bei grossem Erguss: direkt Pleuradrainage
  • 5) Thorax-CT
  • 6) Pleurablindbiopsie: bei Tbc-Verdacht
  • 7) Thorakoskopie
       - diagnostisch
       - therapeutisch (Empyem, maligner Erguss)

 

Asbest-Erkrankungen

 

A. Pleural

1. Plaques
  • beidseitig, z.T. verkalkt
  • Innenseite Rippen, basal betont
  • fibrös-hyalines Gewebe
  • keine Symptome
  • keine funktionellen Auswirkungen
  • benigne!
2. Mesotheliom
  • einseitig, mit Erguss
  • Volumenminderung, Schmerzen
  • maligne, keine gute Therapie, Prognose schlecht
3. selten gutartige, selbstlimitierende Ergüsse

 

B. Parenchymal

Asbestose = interstitielle Pneumopathie

 

 
Mediscope
 
07.07.2005 - dde
 



 

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