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Abklärung Pleuraerguss / Asbest-Erkrankungen
Abklärung Pleuraerguss
- 1) Klinik: Dyspnoe, Schmerzen
2) Thorax-Röntgen 3) Ultraschall: Lokalisation, Kammerung 4) Pleurapunktion: im Prinzip immer! - diagnostisch und therapeutisch - Transsudat oder Exsudat? - zelluläre Zusammensetzung - Zytologie, Mikrobiologie Bei grossem Erguss: direkt Pleuradrainage
- 5) Thorax-CT
- 6) Pleurablindbiopsie: bei Tbc-Verdacht
- 7) Thorakoskopie
- diagnostisch - therapeutisch (Empyem, maligner Erguss)
Asbest-Erkrankungen
A. Pleural
1. Plaques
- beidseitig, z.T. verkalkt
- Innenseite Rippen, basal betont
- fibrös-hyalines Gewebe
- keine Symptome
- keine funktionellen Auswirkungen
- benigne!
2. Mesotheliom
- einseitig, mit Erguss
- Volumenminderung, Schmerzen
- maligne, keine gute Therapie, Prognose schlecht
3. selten gutartige, selbstlimitierende Ergüsse
B. Parenchymal
Asbestose = interstitielle Pneumopathie
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| Mediscope |
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| 07.07.2005 - dde |
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