Ein 61-jähriger, übergewichtiger Typ 2 Diabetiker, der nie in den Tropen weilte, erscheint zur Routinekontrolle in Ihrer Sprechstunde. Neben einem immer noch schlechten HbA1c von 8,5% fällt Ihnen eine Leukozytose von 9,6 G/L mit 80% Lymphozyten im Differentialblutbild auf.
Sie reden während der Konsultation nicht nur über lifestyle Verhalten, sondern untersuchen den Patienten gründlich und stellen als einzigen pathologischen Befund eine massive Splenomegalie fest.