Ein 27-jähriger, 194 cm grosser, 87 kg schwerer Mann wird vom Hausarzt wegen akuten Retrosternalschmerzen mit Ausstrahlung zwischen die Schulterblätter und einem erhöhten Blutdruck (165/95 mmHg) auf den Notfall überwiesen.
Bisher war keine arterielle Hypertonie und keine andere kardiovaskuläre Risikofaktoren bekannt. Vor 4 Jahren hatte er eine schwere ulzerierende Ösophagitis. Die klinischen Befunde sind bis auf den erhöhten Blutdruck unauffällig. Sie schreiben als erstes ein EKG.