Ein Koronarspasmus kann ein akutes Koronarsyndrom imitieren, mit EKG-Veränderungen im Versorgungsgebiet der betroffenen Koronararterie. Die ST-Hebungen lassen sich in diesem Fall keinem Versorgungsgebiet einer Koronararterie zuordnen. Die klinische Situation sowie weitere Hinweise sprechen für eine andere Diagnose.