|
Themen
Interdisziplinäres Management von Tumoren und entzündlichen Prozessen der Schädelbasis (pdf 350 kB) Schädelbasis als Grenzfläche zwischen der Orbita, den Nasennebenhöhlen und dem Schädelinnern. Schädelbasisprozesse sind organüberschreitend. Das Management erfordert koordinierte interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Präzisionsbestrahlung bei Tumoren im Bereich der Schädelbasis (pdf 300 kB) In der Strahlentherapie sollen Tumoren zerstört, gesunde Organe aber geschont werden. Neue Technologien in der Strahlentherapie präzisieren die Bestrahlung. Das On-Board-Imaging-System ermöglicht eine exaktere Lagerung der Patienten.
Transnasale endoskopische Schädelbasischirurgie - «Rhino-Neurochirurgie» (pdf 529 kB) Etablierte, minimalinvasive Operationstechnik erfordert hoch entwickelte technische Infrastruktur und erlaubt auch komplexe Operationen der Nebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis ohne äussere Zugänge. Tumoren der Schädelbasis werden im interdisziplinären Team behandelt. Die transnasale endoskopische Operationstechnik hat das Potenzial, aufwändige äussere Zugänge zu ersetzen – «Rhino-Neurochirurgie».
Minimalinvasive Techniken in der krankialen und spinalen Neurochirurgie (pdf 380 kB) Minimalinvasive Verfahren in der Neurochirurgie verkleinern den Eingriff und verbessern die Verträglichkeit. Es gibt zwei Subspezialitäten: kraniale und spinale Neurochirurgie. Bei Eingriffen an der vorderen Schädelbasis eröffnen sich neue Möglichkeiten durch die Zusammenarbeit von Neurochirurgen und ORL-Spezialisten. | |