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Medline, Embase und Cochrane Library wurden nach entsprechenden randomisierten, kontrollierten Studien (publiziert bis 2/2012, keine Spracheinschränkung) gescreent.
Die Autoren fanden 33 geeignete Studien, 19 verglichen CSII und MDI, 10 Studien verglichen CGM und SMBG und 4 Studien verglichen die sensorunterstützte Pumpentherapie und SMBG/MDI. Hinsichtlich HbA1c und schwere Hypoglykämien waren MDI und CSII bei Kindern/Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes sowie bei Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes vergleichbar. Bei Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes wurden mit ICII bessere HbA1c-Werte erreicht als mit MDI, wobei dieser Unterschied hauptsächlich von einer Studie herbeigeführt wurde. Die SMBG führte im Vergleich zur CGM zu besseren HbA1c-Werten (Differenz -0.26%), ohne das Risiko für Hypoglykämien zu erhöhen. Bei Typ 1 Diabetiker wurden mit der sensorunterstützte Pumpentherapie bessere HbA1c-Werte erzielt als bei MDI und SMBG (Differenz -0.68%).
Konklusion der Autoren: CSII und MDI waren hinsichtlich glykämischer Kontrolle und Hypoglykämierisiko vergleichbar, mit Ausnahme von erwachsenen Typ 1-Diabetiker, wo CSII zu einer besseren glykämischen Kontrolle führte. CGM schnitt besser ab als SMBG und die sensorgesteuerte Insulinpumpentherapie war besser als MDI/SMBG, ohne das Hypoglykämierisiko zu erhöhen.
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