Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. Mai 2013
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
aktuelle medizin
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rectangle im Content

 

 
Langzeitstudie: Dunkle Schokolade zur kardiovaskulären Prävention
 
Erneut weist eine Langzeitstudie darauf hin, dass dunkle, polyphenolreiche Schokolade Risikopatienten vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützen kann - aber nur wenn sie regelmässig verzehrt wird.

An der Australischen Diabetes, Obesity and Lifestyle Studie nahmen 2013 Risikopersonen mit unbehandelten erhöhten Blutdruckwerten teil, die zusätzlich die Kriterien für ein metabolisches Syndrom erfüllten, aber noch keine kardiovaskulären Erkrankungen aufwiesen. Anhand einer "Bestcase-Scenario-Analyse" wurde der Einfluss des regelmässigen Konsums von dunkler Schokolade auf die kardiovaskulären Ereignisse berechnet.

 

Hochgerechnet auf 10'000 Risikopatienten verhinderte der tägliche Konsum von 100 Gramm dunkler Schokolade (oder die äquivalente Menge an Polyphenolen) über 10 Jahre hinweg 85 kardiovaskuläre Ereignisse (70 nicht tödliche und 15 tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle). Die Voraussetzung dafür war allerdings eine 100-prozentige Therapietreue.

 

Konklusion der Autoren: Kardiovaskuläre Risikopatienten profitieren von den Blutdruck- und cholesterinsenkenden Eigenschaften der dunklen Schokolade. Der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade könnte für diese Population eine effektive und kostengünstige Präventionsmassnahme sein.

 

Link zur Studie


BMJ 2012;344:e3657 - Zomer E et al.

19.06.2012 - gem


 

Rectangle

 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Ernährung
Kardiovaskuläre Erkrankungen

Wir suchen

Talent in
Marketing und Verkauf

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Right Skyscraper