Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Gesunder Lebensstil beugt Darmkrebs vor

Bisherige Studien untersuchten den Einfluss einzelner Lebensstilfaktoren wie Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel, Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung auf das Darmkrebsrisiko. Erstmals wurde nun in der grossen europäischen Langzeitstudie EPIC deren kombinierter Effekt geprüft.

An der EPIC-Studie beteiligten sich 347.237 erwachsene Männer und Frauen im Alter von 25 bis 70 Jahre, von denen Daten zu den folgenden modifizierbaren Lebensstilfaktoren erhoben wurden: Übergewicht vermeiden,  regelmässige körperliche Aktivität, Rauchverzicht, mässiger Alkoholkonsum und gesunde Ernährung.

 

In der 12-jährigen Beobachtungszeit erkrankten 3.759 Teilnehmer an einem Kolorektalkarzinom. Bei Personen, die zwei der gesundheitsfördernden Lebensstilfaktoren aufwiesen, war das Darmkrebsrisiko um 13% niedriger, bei drei Faktoren um 21%, bei vier Faktoren um 34% und bei allen fünf Faktoren um 37% (p<0.0001 für den Trend). Andere Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht oder Bildungsstatus wurden dabei berücksichtigt. Der Nutzen bestand sowohl beim Kolonkarzinom (Hazard Ratio 0.61) als auch beim Rektumkarzinom (HR 0.68). Die Studie zeigte weiters, dass bis zu 22% der aufgetretenen Darmkrebs-Neuerkrankungen bei Männern bzw. bis zu 11% bei Frauen durch entsprechende Lebensstilanpassungen vermeidbar wären.

 

Konklusion der Autoren: Das Darmkrebsrisiko kann durch Präventionsmassnahmen hinsichtlich Anpassungen des ungünstigen westlichen Lebensstils deutlich gesenkt werden.

 

Link zur Studie 

BMC Medicine 2014;12:168 - Aleksandrova K et al.

15.10.2014 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Onkologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1