Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 09. Februar 2012
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
aktuelle medizin
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Pharmazie News
Links
 

Zum Patientenportal

 
Rectangle im Content

 

Als Email versenden Druckvorschau

 
Diabetes: Exenatid, Sitagliptin oder Pioglitazon in Kombination mit Metformin
 
Die meisten Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 beginnen ihre antidiabetische Therapie mit Metformin. Schreitet die Insulinresistenz fort, braucht es eine Zusatztherapie. Die Autoren einer im Lancet publizierten Studie haben evaluiert, welche der drei Substanzen Exenatid, Sitagliptin oder Pioglitazon den günstigsten Effekt hat.

An der randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie nahmen 514 Typ 2 Diabetiker aus den USA, Indien und Mexico, welche mit Metformin behandelt waren und ein durchschnittliches HbA1c von 8.5%, eine Nüchternglukose von 9.1 mmol/l und ein Körpergewicht von 88 kg aufwiesen, teil. Sie erhielten entweder einmal wöchentlich eine Injektion von 2 mg Exenatid plus einmal täglich Placebotabletten, eine Placeboinjektion plus 100 mg Sitagliptin einmal täglich oder eine Placeboinjektion plus einmal täglich 45 mg Pioglitazon. Primärer Studienendpunkt war die Veränderung des HbA1c nach einem halben Jahr in der intention-to-treat Analyse.

 

In der Exenatidgruppe betrug die Senkung des HbA1c nach einem halben Jahr 1.5%, in der Sitagliptingruppe 0.9% und in der Pioglitazongruppe 1.2%. Damit hatte Exenatid einen signifikant grösseren Effekt auf die HbA1c-Senkung als Sitagliptin (p<0.0001) und Pioglitazon (p=0.017). Unter Exenatid zeigte sich auch die grösste Reduktion des Körpergewichts (-2.3 kg gegenüber -1.5 kg unter Sitagliptin und +2.8 unter Pioglitazon). Schwere Hypoglykämien traten keine auf. Häufigste Nebenwirkungen waren Nausea und Diarrhoe unter Exenatid sowie Sitagliptin und obere Atemwegsinfektionen sowie periphere Ödeme unter Pioglitazon.

 

Konklusion der Autoren: Das Hauptziel des Diabetes-Managements ist eine optimale Glukosekontrolle in Kombination mit einem Gewichtsverlust möglichst ohne Hypoglykämien. Dieses Ziel konnte mit einer einmal wöchentlichen Injektion von Exenatid besser erreicht werden als mit maximalen oralen Dosen von Sitagliptin oder Pioglitazon täglich.


Lancet 2010;376:431-439 - Bergenstal RM et al

09.08.2010 - dde


 

Rectangle

 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Endokrinologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Right Skyscraper