Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 12. März 2010
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Brustkrebs: Trastuzumab verlängert ereignisfreies Überleben
 
Der monoklonale Antikörper Trastuzumab hat sich bei HER-2 positivem Brustkrebs als effektive Therapie erwiesen. Die Autoren einer im Lancet publizierten Studie haben den Effekt von neo- und adjuvantem Trastuzumab bei lokal fortgeschrittenem HER-2 positivem oder entzündlichem Brustkrebs untersucht.

In der randomisierten Studie erhielten 235 Frauen zusätzlich zu einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Doxorubicin, Paclitaxel, Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil entweder neoadjuvant und adjuvant Trastuzumab oder nicht. Eine HER-2 positive Kohorte von 99 Frauen erhielt parallel die gleiche Chemotherapie. Primärer Endpunkt war das ereignisfreie Überleben in der intention-to-treat Analyse.

 

Die Zugabe von neoadjuvantem und adjuvantem Trastuzumab resultierte in einer signifikanten Verbesserung des ereignisfreien Überlebens (3-Jahres-ereignisfreies Überleben 71% versus 56%, p=0.013). Trastuzumab wurde gut vertragen; trotz der Kombination mit Doxorubicin traten lediglich 2 Fälle einer symptomatischen Herzinsuffizienz auf und beide sprachen auf eine kardiale Medikation an.

 

Konklusion der Autoren: Neoadjuvantes und adjuvantes Trastuzumab zusätzlich zur neoadjuvanten Chemotherapie sollte bei HER-2 positiven Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs zur Verbesserung des Outcomes erwogen werden.


Lancet 2010;375:377-384 - Gianni L et al

08.02.2010 - dde


 
 

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