Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Akute Manie: Typische Neuroleptika wirken am besten

Die moderne Manie-Behandlung stellt den Anspruch auf eine rasch wirksame und zugleich gut verträgliche Therapie. Allerdings stehen dem Therapeuten eine ganze Reihe pharmakologischer Substanzen zur Verfügung. Eine im Lancet publizierte Metaanalyse widmete sich diesem Thema, wobei aber nicht die Langzeittherapie im Vordergrund stand.

Die Metaanalyse basiert auf Daten von 68 Studien der vergangenen 30 Jahre, die eine medikamentöse Behandlung der akuten Manie (Typische Neuroleptika/Antipsychotika, Tranquilizer/Hypnotika, Stimmungsstabilisatoren) entweder im direkten Vergleich oder im Plazebovergleich untersuchten. Insgesamt nahmen 16'073 Patienten teil. Primäre Endpunkte waren Wirksamkeit (gemäss Manie-Bewertungsskala) und Verträglichkeit (Behandlungsabbrüche nach 3 Wochen).

 

In den plazebokontrollierten Studien erwiesen sich die folgenden Substanzen signifikant überlegen (SMD = Standardisierte Mittelwertdifferenz): Haloperidol (-0.56), Risperidon (-0.50), Olanzapin (-0.43), Lithium (-0.37), Quetiapin (-0.37), Aripiprazol (-0.37), Carbamazepin (-0.36), Asenapin (-0.30), Valproat (-0.20) und Ziprasidon (-0.20). Hingegen waren neuere Antikonvulsiva wie Gabapentin, Lamotrigin und Topiramat nicht wirksamer als Plazebo. In direkten Vergleichsstudien war Haloperidol wirksamer als Lithium (SMD -0.19), Quetiapin (-0.19), Aripiprazol (-0.19), Carbamazepin (-0.20), Asenapin (-0.26), Valproat (-0.36), Ziprasidon (-0.36), Lamotrigin (-0.48), Topiramat (-0.63) und Gabapentin (-0.88). Risperidon und Olanzapin waren vergleichbar wirksam und effektiver als Valproat, Ziprasidon, Lamotrigin, Topiramat und Gabapentin. Behandlungsabbrüche waren unter Olanzapin, Risperidon und Quetiapin seltener als unter Lithium, Lamotrigin, Plazebo, Topiramat und Gabapentin.

  

Fazit der Autoren: Antipsychotika wirken besser bei manischen Episoden als Stimmungsstabilisatoren wie Lithium. Am besten wirkten Risperidon, Olanzapin und Haloperidol.

Lancet 2011;378:1306-1315 - Cipriani A et al.

11.10.2011 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Psychiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1