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Erste Jahre der Brustkrebstherapie am Wichtigsten
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Sie sind hier: Pharmazie News » Publireportagen 07. September 2010
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Erste Jahre der Brustkrebstherapie am Wichtigsten
 
Neue Daten bestätigen, dass Arimidex (Anastrozol) mehr Frauen ein längeres krebsfreies Leben ermöglichen kann, wenn es von Beginn an verabreicht wird.

Die herausragenden therapeutischen Vorteile von Arimidex®, die es postmenopausalen Frauen ermöglichen, ein Leben ohne Brustkrebs zu führen, wurden durch die jüngsten Daten der bahnbrechenden ATAC*-Studie [1], die beim Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Orlando, Florida, präsentiert wurden, bestätigt.

 

Durch Vergleich der "Real-Life"-Outcomes von Frauen in dieser Studie, die entweder Arimidex® oder Tamoxifen fünf Jahre lang nach einem operativen Eingriff wegen Brustkrebs im Frühstadium eingenommen hatten, konnte gezeigt werden, dass ein Therapiebeginn mit Arimidex® viele Krebsrezidive verhindern kann, die bei Behandlung mit Tamoxifen auftreten würden. Die Daten zeigen ausserdem, dass bei Arimidex®-Einnahme einige der lebensbedrohlichen Nebenwirkungen von Tamoxifen – Thrombosen, Schlaganfälle und Gebärmutterkrebs – verhindert werden können [2].

 

Langzeit-Vorausschau

Die ATAC-Daten haben nun bestätigt, dass die substantiellen Vorteile von Arimidex® sofort bei Behandlungsbeginn wirksam werden. Es stellt sich daher nun die Frage welche therapeutische Strategie für die Patientinnen vorteilhafter ist: eine anfängliche Behandlung mit Arimidex® oder der Wechsel von Tamoxifen zu Arimidex® erst nach ein paar Jahren. Professor Jack Cuzick, London, präsentierte Rechenmodelle zur Vorhersage der Langzeiteffekte dieser therapeutischen Strategien – bis zehn Jahre nach dem operativen Eingriff [3].

 

"Wir konnten zeigen, dass es in allen Fällen besser ist, eine Therapie mit Arimidex® zu beginnen und fortzusetzen, als mit Tamoxifen zu beginnen und dann später auf Arimidex® umzusteigen", so Professor Cuzick.

 

Ist es zu spät für Frauen, deren Behandlung mit Tamoxifen begonnen wurde?

Obwohl mittlerweile belegt ist, dass der grösste Benefit erzielt wird, wenn Arimidex® von Beginn an verabreicht wird, zeigen die umfassenden vorliegenden Daten für Arimidex®, dass Frauen, die bereits die halbe Therapiedauer erreicht haben [4,5], oder Tamoxifen bereits für den nahezu gesamten Behandlungszyklus eingenommen haben, nach wie vor von Arimidex® profitieren können. "Obwohl die Langzeit-Vorteile nicht so gut sind, wie bei Einnahme von Arimidex® von Beginn an, ist es besser von Tamoxifen auf® umzusteigen, als Tamoxifen für die gesamten fünf Jahre des Behandlungszyklus einzunehmen", führte Prof. Cuzick aus. Neue Daten der ABCSG 6a-Studie, die ebenfalls beim ASCO-Kongress präsentiert wurden, zeigen ausserdem, dass Patientinnen, die gerade eine fünfjährige endokrine Therapie abgeschlossen haben, ihren Schutz gegen Brustkrebs durch eine weiterführende, dreijährige Therapie mit Arimidex® verlängern können [6].

 

Für weitere Informationen

Besuchen Sie bitte www.arimidex.net oder kontaktieren Sie

AstraZeneca AG, Grafenau 10, 6301 Zug

E-mail: azpoch@astrazeneca.com

Tel. +41 41 725 75 75, Fax +41 41 725 76 76

 

 

Referenzen

1. ATAC Trialists' Group. Results of the ATAC (Arimidex, Tamoxifen, Alone or in Combination) trial after completion of 5 years' adjuvant treatment for breast cancer. Lancet, 365 (9453): 60-62.

2. Houghton J on behalf of the ATAC Trialists' Group. Using anastrozole as initial adjuvant treatment prevents early recurrences and reduces adverse events: Updated data from the ATAC (‘Arimidex’, Tamoxifen, Alone or in Combination) trial. Proc ASCO 2005; Poster Number: A8 Abstract No: 582.

3. Cuzick JM, Howell A. Optimal timing of the use of an aromatase inhibitor in the adjuvant treatment of postmenopausal hormone receptor-positive breast cancer. Proc ASCO 2005;
Poster Number: J17 Abstract No: 658.

4. Kaufmann M. Benefits of switching postmenopausal women with hormone-sensitive early breast cancer to anastrozole after 2 years adjuvant tamoxifen: combined results from 3123 women enrolled in the ABCSG Trial 8 and the ARNO 95 Trial. Breast 2005;14 (Suppl 1):Abs P81 P S38.

5. Boccardo F. Switching to anastrozole (ANA) vs continued tamoxifen (TAM) treatment of early breast cancer (EBC). Updated results of the Italian tamoxifen anastrozole (ITA) trial. Proc ASCO 2005; Poster Number: 1 Abstract No: 526.

6. Jakesz R. Extended adjuvant treatment with anastrozole: Results from the Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group Trial 6a (ABCSG-6a). Proc ASCO 2005; Poster Number: 2 Abstract No: 527.

 

Kurzfachinformation

Arimidex® Aromatasehemmer: Z: Anastrozolum; Filmtabl. à 1 mg; Packungen à 30 oder 100; Liste B. I: Adjuvante Behandlung beim Mammakarzinom mit Östrogen- oder Progesteron-Rezeptor-positivem oder mit unbekanntem Hormon-Rezeptor-Status (Stadium I und II) bei postmenopausalen Frauen. Behandlung des fortgeschrittenen Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen. D: 1 mg (=1 Filmtabl.)/Tag. KI: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit. V: schwere Leber- oder Niereninsuffizienz. UAW: Hitzewallungen, Asthenie, Kopfschmerzen, Nausea, Diarrhöe, Gelenkschmerzen/-steifheit, sehr selten Erythema multiforma, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Urtikaria. IA: Östrogene. Weitere Informationen: Arzneimittel-Kompendium der Schweiz oder AstraZeneca AG, 6301 Zug. www.astrazeneca.ch.


Medienmitteilung von AstraZeneca AG

07.07.2005 


 

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