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Vitamin D enttäuscht bei Kniegelenksarthrose

Mehrere Studien wiesen auf einen günstigen Effekt von Vitamin D bei Kniegelenksarthrose hin. In einer randomisierten klinischen Studie im JAMA reduzierte eine Vitamin D Supplementierung weder die Schmerzen noch den weiteren Knorpelverlust bei Patienten mit einer Arthrose im Knie.
In der randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie erhielten 146 Patienten (mittleres Alter 62.4 Jahre, 61% Frauen) mit symptomatischer Kniegelenksarthrose über zwei Jahre entweder eine Vitamin D-Supplementation (Cholecalciferol 2000 IU täglich) oder Placebo. Der angestrebte Serumspiegel des 25-Hydroxyvitamin D lag bei mindestens 36 ng/ml. Um diesen Zielwert zu erreichen, konnte die Vitamin-D-Dosis schrittweise angehoben werden. Primäre Endpunkte waren Knieschmerzen, die mit der WOMAC-Skala gemessen wurden (0 Punkte = keine Schmerzen, 20 Punkte = extreme Schmerzen) und der mittles Kernspintomographie gemessene Knorpelverlust. Sekundäre Endpunkte umfassten Kniefunktion (WOMAC-Funktionsskala: 0 Punkte = keine Einschränkung, 68 Punkte = extreme Einschränkung)nktund Beweglichkeit, Knorpeldicke, Läsionen der Knochenstruktur und radiologische Weite des Gelenkspalts.

 

85% der Teilnehmer beendeten die Studie. Die Serumkonzentrationen des 25-Hydroxyvitamin D stiegen unter Vitamin-D-Supplementation um median 16.1 ng/ml und in der Placebogruppe um 2.1 mg/ml (p< .001). Zu Beginn der Studie hatten die Teilnehmer in der Vitamin-D-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe etwas stärkere Knieschmerzen (median 6.9 vs. 5.8 Punkte, p=0.08) und eine deutlich schlechtere Kniefunktion (median 22.7 vs. 18.5 Punkte, p=0.04). Unter Vitamin-D verbesserten sich die Knieschmerzen um 2.31 Punkte und in der Placebogruppe um 1.46 Punkte. Zu keinem Zeitpunkt zeigten sich aber signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Auch der mediane Knorpelverlust war in beiden Gruppen gleich.

Bei den sekunären Endpunkten wurden ebenfalls keine Unterschiede festgestellt.

 

Konklusion der Autoren: Eine ausreichende Vitamin-D Supplementation (25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel > 36 ng/ml) über zwei Jahre reduzierte weder die Knieschmerzen noch den Knorpelverlust bei Patienten mit symptomatischer Kniegelenkarthrose im Vergleich zu Placebo.  

 

Link zur Studie

JAMA 2013;309:155-62 - McAlindon T et al.

11.01.2013 - gem

 
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